Objekt des Monats
Juni 2013
Kugelsternhaufen M 5
   
             
 

Dieses Objekt ist im Sternbild Schlange zu finden.

     
 

Blick Richtung Süden am 15 Juni um 22 Uhr

 

Er ist für Amateurteleskope zusammen mit M 3 und M 13 einer der schönsten Kugelsternhaufen. Die Helligkeit beträgt 5,6 mag, er ist also gerade noch unter optimalen Bedingungen mit bloßem Auge zu sehen.
M 5 ist 25 000 Lichtjahre von uns entfernt und hat einen Durchmesser von 165 Lichtjahren (23 Winkelminuten). Die ganze Sternansammlung entfernt sich von uns mit einer Geschwindigkeit von 50 km/s.  (zum Vergleich: Die Erde bewegt sich mit 30 km/s um die Sonne)

 
   

Kugelsternhaufen können hunderttausende Sterne enthalten, sie sind jedoch kein geeigneter Ort für ein Planetensystem, obwohl die Wahrscheinlichkeit hoch wäre. Die Planetenbahnen sind instabil, da vorbeiziehende Sterne die Bahn stören. Ein Planet, der einen Stern im Abstand von einer Astronomischen Einheit umkreiste, würde in einem Kugelsternhaufen wie 47 Tucanae im Durchschnitt nur rund 100 Millionen Jahre eine stabile Umlaufbahn um seinen Zentralstern haben.
Die Sterne in Kugelsternhaufen sind alt. Sie sind bei der Entstehung der Galaxie entstanden und gehören zur Population II (Population I ist in der Scheibe der Galaxie). Da sie zu einer der Ersten Sterngenerationen gehören, sind noch kaum schwere Elemente erbrütet worden. Das Material zur Bildung von Planeten und damit für Leben ist nur wenig vorhanden.